Verband Deutscher Rebenpflanzguterzeuger  e.V.
 

Ruländer
(Grauer Burgunder)

Abstammung:

   

kurze
Sortenbeschreibung:

Der Ruländer gehört zur Familie der Burgunder und wird auch als Grauer Burgunder bezeichnet.
Er verlangt nach guten, windgeschützten Lagen und lockeren, durchlässigen Böden. Seine dichten und kompakten Trauben sind empfindlich gegen die Beerenfäule, was jedoch in Jahren mit günstiger Herbstwitterung die Erzeugung von Beeren- und Trockenbeerenauslesen erleichtert.
Die Weine des Ruländers haben oft einen leicht goldenen Schimmer. Bei hohen Qualitäten kann die Farbe schon fast Bernsteinartig sein. 
Ein trockener Ausbau der Sorte als Grauer Burgunder liefert spritzige und frische Weine. Sie sind ein idealer Begleiter zum Essen. 
Aufgrund seiner Mostgewichtsleistungen liefert der Ruländer jedes Jahr hochwertige Auslesen. Geprägt sind diese dann durch eine Aromaspiel von Karamell, Rosinen und Trockenfrüchten

Züchter:
(mit Klonen)

Forschungsanstalt Geisenheim
(1 Gm, 2 Gm, 21 Gm, 26 Gm, 27 Gm, 2/15 Gm, 2/16 Gm, 2/21 Gm, 2/26 Gm)
Hauser; Vogtsburg-Bickensol
(H 1)
Staatl. Weinbauinstitut; Freiburg
(D 42, D 43, FR 49-207, FR 52-121)
Weis; Leiwen
(63 Wm)